Warum Transparenz in Projekten so wichtig ist

Warum Transparenz in Projekten so wichtig ist

Andreas Otto
von Andreas Otto

In einem Projekt ist Transparenz unerlässlich, damit eine objektive Beurteilung möglich ist und alle wichtigen Informationen zu jeder Zeit von jedem Teilnehmer eingesehen werden können. Denn andernfalls bestünde das Risiko, dass Mitarbeiter oder auch Kunden versucht wären, ihre eigenen Interessen vorrangig zu behandeln, was letztlich zum Scheitern des Projekts führen könnte. Einer der Hauptgründe, warum zwischen Dienstleistern und ihren Kunden Streitigkeiten entstehen, ist mangelnde Transparenz im Projekt.

Es ist also wichtig, dass die nötige Transparenz in einem Projekt hergestellt wird, damit effektive Entscheidungen getroffen werden können.

Transparenz schafft Vertrauen

Projekte sind häufig komplex und involvieren viele unterschiedliche Akteure. Damit ein Projekt erfolgreich ist, ist es wichtig, dass alle Beteiligten miteinander kommunizieren und kooperieren. Transparenz ist ein wesentlicher Faktor, um Vertrauen zwischen den verschiedenen Akteuren aufzubauen.

Ein offenes und transparentes Kommunikationssystem schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wenn jeder Beteiligte weiß, was der andere tut und warum er es tut, können Missverständnisse vermieden werden. Darüber hinaus können alle Beteiligten ihre Arbeit besser planen und koordinieren.

Transparenz gibt Sicherheit

Transparenz gibt allen Beteiligten ein Gefühl der Sicherheit. Wenn alle Kommunikation offen und transparent ist, wissen alle Beteiligten genau, woran sie sind. Jeder weiß, was der andere tut und warum er es tut. So können Missverständnisse vermieden werden.

In einem transparenten Kommunikationssystem können sich die Beteiligten gegenseitig vertrauen. Jeder weiß, dass der andere nichts verbergen will und dass er keine bösen Absichten hat. So kann ein gutes Verhältnis zwischen den Beteiligten aufgebaut werden.

Dein Kunde muss wissen, wo er im Projekt steht. Gib ihm regelmäßig Feedback und halte ihn auf dem Laufenden. So fühlt er sich wertgeschätzt und weiß, dass du an seinem Projekt interessiert bist.

Transparenz herzustellen, ist gar nicht so einfach. In vielen Projekten geht Transparenz verloren, weil die Informationen über viele Systeme verteilt sind. Informationen befinden sich in Emails, wurden telefonisch weitergegeben oder befinden sich in Word- oder Exceldateien in Listen, die niemand mehr findet, wenn man sie benötigt. So gehen wichtige Informationen in Projekten verloren, sie werden intransparent. Daraus können Fehler und Chaos entstehen.

Fazit: Transparenz ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit

In einem transparenten Kommunikationssystem wird die Zusammenarbeit der Beteiligten gefördert. Jeder weiß, woran der andere gerade arbeitet und kann seine Arbeit besser planen und koordinieren. So können Synergien genutzt und Ressourcen gespart werden.

Tools, wie nevi, helfen dabei, Transparenz herzustellen, in dem die nötigen Informationen an einer Stelle zentral gespeichert werden. Das Herzstück jedes Unternehmens aus der Softwareentwicklung ist zweifelsfrei das Versionskontrollsystem (engl. VCS = version control system), in dem sich nicht nur der Source Code der Entwicklung befindet, sondern auch Anforderungen in Tickets organisiert werden.

nevi hilft auch dabei, Transparenz zwischen Kunden und Dienstleistern herzustellen, in dem alle Anforderungen und der jeweilige Fortschritt in einem anschaulichen Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Dabei verbindet sich nevi auf der einen Seite direkt mit dem Versionskontrollsystem im Unternehmen, und stellt auf der anderen Seite ein einfach und intuitiv zu bedienendes Kundenportal für den Auftraggeber zur Verfügung. So erlangt der Auftraggeber eine optimale Transparenz über Arbeitspakete und deren Fortschritt. Das führt nachhaltig zu besseren Projekten und zufriedeneren Kunden.

Andreas Otto
Andreas Otto

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2022 workingbits GmbH
DatenschutzImpressum
..
Mehr Powered by Chimpify